Während Arbeitssicherheit vor 10 Jahren vielfach noch ein Nischendasein führte, ist sie heutzutage in den Mittelpunkt der Unternehmen gerückt. Sie ist Teil einer Kultur, die Themen wie ethisches Handeln und Corporate Citizenship umfasst. Auch in relativ stabilen Unternehmenswelten, wie sie naturgemäß im Wasserkraftbereich anzutreffen sind, ist mittlerweile exzellente Arbeitssicherheitskultur anzutreffen. Der Weg dorthin ist lang und benötigt kontinuierliche Unterstützung durch das Management, aber er lohnt sich.

pic1429530185

Beispiel: Wandel in der Kultur

Ein Kulturwandel zeigt sich zum Beispiel darin, dass früher Unfälle als zwangsläufig akzeptiert wurden, während heute Mitarbeiter die Sicherheit des ganzen Teams als ihre eigene Aufgabe verstehen.

Übrigens: Auch aus rein wirtschaftlicher Sicht machen Verbesserungsprogramme zur Arbeitssicherheit Sinn.